SMVcon3 – Das Ergebnis

Die Arbeit des letzten Wochenendes haben wir als sehr konstruktiv erlebt und trotz einiger technischer Herausforderungen hat sich in den Pads viel bewegt: Wir konnten fast alle Kapitel der auf der SMVcon2 beschlossenenen Gliederung durch Antragsmodule mit Leben füllen. Neben einer sprachlichen Überarbeitung müssen jetzt noch einige alternative Module erarbeitet werden und die Aufteilung zwischen GO und Satzung ist noch nicht abschließend geklärt.

Aber wir haben eine gute Grundlage, den Antragstext rechtzeitig zu finalisieren. Dazu werden wir uns bis zum Antragsschluss jeden Montag und jeden Donnerstag um 20 Uhr im Mumble, Raum Bund > Arbeitsgemeinschaften > „ständige SMVcon“, treffen.
Natürlich sind auch Menschen, die nicht nach Heidelberg kommen konnten, herzlich eingeladen, sich konstruktiv einzubringen.

Liebe Grüße von der @traumrennerin und dem @moonopool

 

Protokoll der Präsenzsitzung:

  1. Die SMVcon3 wurde am Samstag um 10 Uhr mit 15 Teilnehmern eröffnet.
  2. Eine Not-Internet-Verbindung bestand, abwechselnd dank @FlOrange und dem unermüdlichen Sebi.
  3. Als erstes wurde die Vorgehensweise so beschlossen, wie bereits im Vorfeld vorgeschlagen.
  4. Auf die Benennung einer Versammlungsleitung und sonstigen Orgsfoo haben wir #ausGründen verzichtet.
  5. In Kleingruppen (3 á ca. 5 Personen) wurden die auf der SMVcon2 zusammengestellten Abschnitte bearbeitet und Textvorschläge für die Module erstellt. Soweit uns Internet-Zugang zur Verfügung stand, geschah die Bearbeitung online und unter Beteiligung mehrerer Gäste in den Pads.
  6. Die Bewertung der Texte geschah weniger unter dem Aspekt „finden wir das gut“, als unter dem Aspekt „gehört diese Option in einen solchen Antrag“ und „versteht man das“. Anregungen aus den Pad-Chats wurden aufgenommen.
  7. Das erarbeitete Zwischenergebnis ist im Zusammenhang im Pad https://smvcon3.piratenpad.de/gesamt festgehalten.
  8. Da der Antrag naturgemäß nicht vollständig formuliert werden konnte (was auch nicht angestrebt war) löste sich die Sitzung am Sonntwg gegen 15h30 auf und wird virtuell im Mumble jeweils Montags und Donnerstags um 20 Uhr in einem passenden Raum auf dem NRW-Server fortgesetzt. Montags werden während* der parallel stattfindenden Sprechstunde mit @BuBernd keine für die Arbeitsgruppe verbindlichen Entscheidungen getroffen.
  9. Arbeitsvorrat:
    • Vervolltändigen des Antragstextes, fehlende Module
    • Trennung zwischen Satzungs- und GO-Anteil
    • Redaktionelle Überarbeitung
    • Technische Fragen zur Antragseinreichung

gez. @moonopool

*) Formulierung angepasst: Die Sprechstunde ist ab 21h, nicht bis 21h.

Advertisements

3 Gedanken zu „SMVcon3 – Das Ergebnis

Sag was dazu...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s