Engel. Und so.

Lieber Vorstand,

heute früh habe ich Euch nochmal besonders über vorstand@piratenpartei.de auf den Termin heute abend im Dicken Engel aufmerksam gemacht und Euch eingeladen, dazuzukommen, wenn ihr möchtet.

Dafür habe ich →Kritikerhalten (auch per hier nicht verlinkbarer Mail), dass die Einladung sehr spät kommt und dass die Veranstaltung nicht breit genug angekündigt wurde.

Weil 140 Zeichen nicht reichen, möchte ich dazu hier kurz Stellung nehmen.

Am Di, 14.5. →schlug @_Belze_ vor, den →bereits am Vortag für den 22.5. geplanten Termin um 20h30 (Prototyp für eine BEO-Software) nach vorne zu erweitern, so dass @en_tropy und @nutellaberliner ein paar rechtliche Fragen diskutieren könnten. Wir haben das am Abend diskutiert und beschlossen.

Nach der zum Thema gehörenden Diskussion in der Vorstandssitzung am 15.5. wollte ich Euch eigentlich auf diesen Termin aufmerksam machen. Nicht offiziell einladen. Einfach aufmerksam machen. Nachdem Ihr für den heutigen Mittwochabend dann allerdings eine nichtöffentliche Feedback-Runde des Vorstandes eingeplant habt, habe ich das unterlassen und den Hinweis nur in den Mumble-Chat vom Zuhörer-Raum gepostet.

Dicker Engel-typisch sollte für den Mittwochstermin am Wochenende auf den „üblichen Kanälen“ eingeladen werden. Mit mehr Vorlauf vergessen es die meisten, weniger Vorlauf macht uns schwer einplanbar. Da ich Sonntag anderweitig beschäftigt war, wurde es für die twitter-Offensive zu spät. Daher:

Weil wir gerade versuchen, die Ankündigungen und die Nachbereitung von Dicker Engel Terminen zu verbessern (in diesem Zusammenhang ist auch die Kooperation mit dem Krähennest zu sehen, wo viele →„Engel“-Mitschnitte als Podcast veröffentlicht werden) habe ich in piratiger Auslegung von „Wochenende“ am Sonntag nacht um 1h45 auf der Aktiven →das Wochenprogramm gepostet.

Ebenso im Rahmen dieser Initiative entstand auch →ein Blog, über das wir es künftig auch ermöglichen wollen, sich über RSS/Atom über den Dicken Engel auf dem Laufenden zu halten.

Am Montag früh habe ich dann, so wie immer, →über TwitterdieeinzelnenTermine nochmal einzeln beworben, weil nicht alle →die Dicker Engel Programmseite im Wiki beobachten oder die chronisch nervende Aktive lesen.

Heute früh kam mir dann noch der spontane Gedanke:

Es handelt sich zwar nicht um eine Runde, wo wir explizit den Vorstand dabei haben müssen. Aber schön wär es doch trotzdem. Und wenn Vorstände vor ihrer Feedback-Runde reinschauen wollen, dann könnten wir sie doch einfach vorlassen mit ihren Fragen und Anmerkungem.

Also habe ich folgendes an vorstand@piratenpartei.de gemailt:

Am 22. Mai 2013 09:49 schrieb Der Moonopool:

Lieber Vorstand,

sorry für die späte Einladung, aber Ihr habt es ja sicher schon über die üblichen Kanäle (ML, Wiki, twitter, Blog) mitbekommen:

Heute abend um 19h30 wird Thomas @en_tropy, der Antragsteller des Basisentscheids (SÄA003) und der zugehörigen Entscheidsordnung (X011) im Dicken Engel das Verfahren nochmal für alle erklären und Rede und Antwort zu kritischen Fragen stehen.
http://dickerengelreloaded.wordpress.com/2013/05/19/22-5-basisentscheid/

Ihr seid natürlich, wie immer, herzlich eingeladen, bei Interesse dazuzukommen.

Und da Ihr ja heute abend auch noch was anderes vorhablt, würden wir Euch selbstverstänglich so eine Art Erstfragerecht einräumen… 🙂

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool

Und wenn sie es denn so kurzfristig nicht schaffen, dann wird sich eben eine andere Möglichkeit ergeben. Einen Versuch war es mir wert.

Einen Sinn hat es nun auf jeden Fall gehabt: Die Kommunikationswege vom Dicken Engel gibt es nun auch nochmal handlich zusammengestellt und verlinkbar. Und das ist doch auch schon mal was…

  • Die Wikiseite: →http://wiki.piratenpartei.de/ErzEngel/Dicker_Engel. Nach wie vor: Das ist die „offizielle“ Seite vom Dicken Engel. „Offizieller“ geht nicht für Basisaktivitäten. Was hier eingetragen ist, findet statt und gilt als angekündigt. Wenn vorhanden werden hier auch die Aufzeichnungen und sonstiges Material verlinkt. Oben rechts auf „Beobachten“ klicken und Ihr erhaltet bei Änderungen der Seite eine e-Mail.
  • Das Blog: →http://dickerengelreloaded.wordpress.com/. Wir werden künftig versuchen, Veranstaltungen auch hier anzukündigen. Damit kommt der Dicke Engel jetzt auch in Eure Feedreader. Bitte beachten: Die Posts werden auch editiert, wenn sich Termine ändern oder verschieben. Also bitte immer kurz vorher nochmal nachschauen.
  • Mailingliste „Aktive“: →https://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=290. Gelegentlich werden wir hier auf den Dicken Engel hinweisen. Das passiert dann aber eher, um Menschen auf Wiki und Blog aufmerksam zu machen, als dass es als „richtige Ankündigung“ gedacht ist.
  • Twitter. Die von mir moderierten Termine kündige ich stets auf →meinem Account und mit dem Hashtag #DickerEngel versehen an. Oft wird das von $ganzvielenMenschen retweetet, fast immer auch von Kyra.
  • Im Nachlauf der Podcast: →http://kraehennest.piraten-wagen-mehr-demokratie.de/piratennrwmeeting_DickerEngel.xml. Viele interessante Mitschnitte werden hier, oft wohltuend akustisch überarbeitet, passend für iTunes und andere Podcatcher angeboten.

So, und dann freu ich mich mich auf die Diskussion heute abend. Gerne auch auf Vorstände und Vorständinnen, die vor oder nach der Feedback-Runde bei uns reinschauen. Und wenn’s nicht klappt, dann werden sich völlig entspannt noch viele weitere Möglichkeiten zur Diskussion ergeben. Im Dicken Engel und anderswo.

Bis denne,

Euer @moonopool

Ein Gedanke zu „Engel. Und so.

  1. Hi Dirk, danke für die Mühe, die du dir machst! Ich hatte den Termin schon auf dem Schirm, werde auch im Mumble sein, aber sicher nicht ausreichend lang. Mittwoch-Abende sind bei mir extrem verkürzt, weil ich wg. Schule um 4.30h aufstehen muss. (Grausam) Bin sehr gespannt, wie die Reaktionen sind und ob Thomas heil aus _der_ Nummer raus kommt. Bis dann LG. Samy

Sag was dazu...

