Dieser Mann spricht die Wahrheit

Der Spiegel zieht einen durch den Kakao, der Optimierungspotential beim tieferen Verständnis des Grundgesetzes hat. Man ist geneigt, sich den Verriss grinsend auf der Zunge zergehen zu lassen.

Zu recht?

Ich meine: nein.

Dass jemand die Homepage des Herrn hackt, ist ein vielleicht ein Straftatbestand, vielleicht auch schlicht irrelevant. Auf jeden Fall sollte man darüber nachdenken ob z.B. ein allzu einfaches Passwort überhaupt als „Zugangssicherung“ anzuerkennen ist. Wenn ich mein WLAN so absichere und jemand lädt sich illegal „content“ herunter, dann gälte ein solches Passwort jedenfalls nicht als adäquate Absicherung…

Was weniger irrelevant, aber leider auch nicht strafbar ist: Dass Leute mit derartigen Ansichten (und einer derart verschwurbelten Ausdrucksweise) ausgerechnet in der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft ein Forum erhalten.

Oder… nein… es ist gut. Denn so zeigt sich die wahre Natur solcher Burschen und der Fraktion, die sie entsendet. Tragt die Nachricht hinaus in die Welt!

Und: zitiert den Mann.

wir sollten uns zu wehren beginnen, wenn einzelne Menschen hinter den vielen Maschinen uns unsere Lebensentwürfe vorschreiben.
Ansgar H. im Handelsblatt

Ja, wir sollten uns zu wehren beginnen, wenn ACTA hinter verschlossenen Türen verhandelt wird. Ja, wir sollten uns zu wehren beginnen, wenn die Union uns den Kauderstrike in Aussicht stellt. Ja, wir sollten uns zu wehren beginnen, wenn die Netzneutralität ein weiteres Mal in Frage gestellt wird. Ja, wir sollten uns zu wehren beginnen, wenn Autoren für die Aufführung ihrer eigenen Werke bezahlen müssen.

Ich bin Pirat, weil ich Menschen verachte, bei denen die Demokratie auf der Lobbyistentoilette aufgerollt hängt, ordentlich rechts neben dem Topf.

Oder, um erneut Herrn H. zu zitieren,

Wir brauchen den Citoyen, dem Werte wie Freiheit, Demokratie und Eigentum auch im Netz am Herzen liegen.
Ansgar H. im Handelsblatt

Und wenn seine Fraktion und er es nicht selbst tun, müssen sich eben andere um die Urheber kümmern.

Advertisements

Sag was dazu...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s